In eigener Sache | Aktuelle Infos zu Preisentwicklungen und Lieferengpässen

Wir möchten an dieser Stelle für unsere Kunden einen kleinen Einblick in den aktuellen Papiermarkt geben. Konkret schauen wir uns die aktuell wichtigsten Punkte an: Preisentwicklung und Verfügbarkeit

Preisentwicklung:

In den Jahren 2021 und 2022 haben wir eine bisher nicht dagewesene Preisentwicklung bei Papieren im Allgemeinen und Thermopapieren im Speziellen gesehen. Eine Kombination aus Streiks in europäischen Papierfabriken, Lieferschwierigkeiten von Rohstoffen, erhöhten Logistikkosten und explodierenden Energiepreisen haben zu Beschaffungskonditionen geführt, die vor zwei Jahren noch unvorstellbar gewesen wären. Allein in den letzten 12 Monaten gab es von den großen Papierfabriken vier Preiserhöhungen um jeweils durchschnittlich 7-12 %. Diese Mehrkosten müssen wir leider in großen Teilen an den Endkunden weitergeben. Wir steuern durch angepasste Bestellmengen und optimierte Verpackungseinheiten bestmöglichst dagegen, um diese Preisentwicklung etwas einzudämmen.

Der Vorausblick ins Jahr 2023 ist aktuell leider nicht viel besser. Bereits zum 01. Februar steht seitens der Papierfabrikanten eine weitere Preiserhöhung an. Im Moment bleibt die Hoffnung, dass in diesem Jahr keine weiteren drastischen Preissprünge stattfinden.

Lieferengpässe bzw. Materialverfügbarkeit:

Neben den erhöhten Preisen spielt die Verfügbarkeit der Ausgangsmaterialien eine ebenso große, wenn nicht sogar noch größere Rolle. Auch hier kommen stets mehrere Faktoren zusammen. Ein großer Punkt war beispielsweise der mehrmonatige Streik in einer finnischen Papierfabrik von Januar bis Ende April 2022. Die damals daraus entstandene Angebotsverknappung ist am europäischen Papiermarkt bis heute zu spüren. Hinzu kommt, dass viele europäische Papiermühlen den Holzeinkauf eingeschränkt haben und z. B. kein Holz mehr aus Russland zukaufen. Dies in Kombination mit den immer noch holprigen globalen Lieferketten sorgt aktuell noch dafür, dass viele Produkte nicht oder nicht in der gewünschten Qualität verfügbar sind.

Wir als B.R.-Vertrieb haben bereits 2021 angefangen unsere Lagerfläche zu erweitern und dadurch mehr Puffer aufzubauen. Dadurch können wir aktuell ca. 98,7 % unseres Standardsortiments ab Lager liefern (Stand: 10.01.2023). Die Bereitstellung einzelner Nischenartikel dauert jedoch aktuell etwas länger. Dennoch konnten wir Lieferengpässe bisher sehr gut vermeiden. Was derzeit leider nicht zu umgehen ist, dass wir in der Papierqualität mit produktionsspezifischen Schwankungen zu kämpfen haben. So wird beispielsweise aktuell mehr Recyclingpapier verwendet. Diese Schwankungen liegen allerdings im Toleranzbereich. Wir versuchen auch hier unser Möglichstes, die gewohnte Qualität zu liefern, müssen aber auch auf Verständnis hoffen, falls dies aktuell nicht immer umsetzbar ist. Wir bewerten an dieser Stelle unsere Fähigkeit, die verfügbaren Produkte für den Fortgang Ihres Geschäftsbetriebs liefern zu können, eindeutig als höher.

Wir bedanken uns bei allen Kunden und Partnern für das entgegen gebrachte Vertrauen. Wir setzen uns nach allen Kräften dafür ein, Ihnen auch in diesen komplizierten Zeiten ein zuverlässiger Lieferant zu sein.

Ihr Team der B.R.-Vertrieb OHG

Externe Quellen:

https://www.euwid-papier.de/news/unternehmen/mitsubishi-hitec-paper-kuendigt-preiserhoehung-fuer-spezialpapiere-an-051222/

https://www.euwid-papier.de/news/unternehmen/koehler-paper-erhoeht-zum-1-februar-2023-weltweit-die-preise-fuer-thermopapier-241122/

Diesen Beitrag teilen

B.R.-Vertrieb