In eigener Sache | Preisentwicklungen am Papiermarkt – UPDATE 04/2023

Wir möchten an dieser Stelle für unsere Kunden einen kleinen Einblick in den aktuellen Papiermarkt geben. Seit dem letzten Infobeitrag gab es hier schon neue Entwicklungen (Stand 04/2023).

Preisentwicklung:

Seit der letzten Preiserhöhung seitens der Papierfabrikanten im Februar 2023 kam etwas Ruhe in den Markt. Auch wenn der Preis für Zellstoff weiterhin hoch ist, so tut sich etwas an der Preisfront für branchentypische Nebenkosten. Hier haben wir anscheinend die Kostenspitze erreicht und aktuell sieht es nach Entspannung aus. So haben im April die Zuschläge für Logistik- und Energiekosten das erste Mal seit 1,5 Jahren etwas nachgegeben.

So sehr uns die aktuelle Entwicklung freut können wir natürlich nicht vorraussehen ob diese anhält bzw. wie stark die Preise in Zukunft fallen könnten. Dennoch haben wir diese Situation als Anlass genommen unsere Kalkulationen nochmals durchzugehen und haben auch konkret schon Preise für erste ausgewählte Produkte gesenkt. Darunter hochfrequentierte Thermorollen im 58mm und 80mm Segment.

Wir möchten uns hiermit ausdrücklich bei allen Kunden bedanken, die uns in den sehr preisintensiven letzten 2 Jahren die Treue gehalten haben und mit dieser Preisanpassung direkt etwas zurückgeben.

Uns ist bewusst, dass dies nur ein kleiner Schritt ist und wir nochmals betonen möchten, dass wir aktuell die weitere Marktsituation natürlich nicht vorraussehen können.

Lieferengpässe bzw. Materialverfügbarkeit:

Auch im Bereich der Materialverfügbarkeit zeichnet sich eine Normalisierung der Situation ab – wenn auch nur segmentweise.

So geht die Lieferzeit für Thermorollen mit Standardpapiersorten etwas runter und erreicht stellenweise schon wieder den Stand von vor 2 Jahren. Hier rechnen wir tatsächlich schon kurz- bis mittelfristig mit einer vollständigen Erholung.

Etwas anders sieht es leider für den Bereich der holzfreien Papierprodukte und Thermorollen mit höherwertigen Papiersorten aus.  Der Anteil an Altpapier in holzfreien Rollen ist immer noch relativ hoch. Dadurch kann es hier noch zu Qualitätsschwankungen kommen.

Ähnlich sieht es bei spezielleren Thermopapiersorten aus, z. B. dem Papier der Marke Kanzan. Dieses ist aktuell am Markt immer noch kaum verfügbar und wird aktuell meist nur bei hochpreisigen Sonderanfertigungen verwendet.

Generell sind wir bis auf etwaige Nischenartikel, wo es zu einer Auftragsspitze kam, mit 100 % unseres Sortiments direkt ab Lager lieferfähig (Stand 18. April 2023).

Wir bedanken uns bei allen Kunden und Partnern für das entgegen gebrachte Vertrauen. Wir setzen uns nach allen Kräften dafür ein, Ihnen auch in diesen komplizierten Zeiten ein zuverlässiger Lieferant zu sein.

Ihr Team der B.R.-Vertrieb OHG

Diesen Beitrag teilen

B.R.-Vertrieb